Danke, dass Du durch Arka e Jetës die Kinder im Kosovo unterstützen möchtest. Durch deine Spende können wir die verschiedenen Materialien und Angebote bezahlen.

Spenden an Bund FeG
Verwendungszweck „Arka e Jetës“
Spar- und Kreditbank Witten eG
BIC: GENODEM1BFG

Vielen Dank für deine Spende

Spendenziele:

Manchmal tut es den Kindern in den Gruppen gut, wenn sie konkreten Spendenbedarf genannt bekommen und so Spendenziele in der Gruppen verabredet werden können.

• So werden z.B. 50 € pro Monat für einen Musik-Entdecker benötigt
  • Ein Einsatztag mit dem Entdecker-Mobil kostet ungefähr 195€.

Einige Ideen, wie Ihr mit euren Kindergruppen Geld sammeln könnt:

Stellt in eurer Gemeinde einen Sammelbehälter für Pfandflaschen auf und ladet alle ein, ihre Flaschen dort abzugeben. Das Pfandgeld kommt dem Projekt zu Gute. Geht mit eurer Gruppe mit offenen Augen durch euren Ort und sammelt achtlos an den Wegesrand geworfene Pfandflaschen ein. Damit tut ihr nicht nur für dem Projekt etwas Gutes, sondern auch für die Umwelt.

Mit den Kindern verschiedene Zirkusattraktionen, Tanz oder Kleinkunst einüben. In der Gemeinde einen Aufführungstermin nach dem Gottesdienst festlegen und mit Plakaten bekannt machen. Eintrittskarten gegen festgelegten Spendenbetrag verkaufen und eine tolle Kleinkunst-Aufführung präsentieren.

Legt einen Zeitraum von zwei Stunden für euren Sponsorenlauf fest. Die Kinder entscheiden, in welcher Disziplin sie die festgelegte Strecke (z.B. in einem Sportstadion, rund ums Gemeindehaus…) zurücklegen: Laufen, Rollerfahren, Inline-Skaten, Waveboard, Seilchspringen, Hüpfen etc. Die Kinder suchen sich Sponsoren (Eltern, Großeltern, Nachbarn, Freunde…) die für jede Runde einen festgelegten Geldbetrag zusagen: „Ich gebe dir 0,50€ pro Runde, die du läufst“ oder einen Höchstspendenbetrag zusagen: „Ich gebe dir 10 Euro, wenn du mindestens 5 Runden schaffst.“ (Die Rundenzahl der gewählten Disziplin anpassen.) Sorgt dafür, das möglichst viele Zuschauer bei dem Sponsorenlauf dabei sind und ein entsprechendes Catering (Getränke, Snack für die Sportler da ist). Statt Sponsorenlauf könnt ihr auch Sponsorenschwimmen veranstalten.

Sammelt in eurer Gruppe, in den Familien besondere Gegenstände für eine Versteigerungsaktion und versteigert diese z.B. bei der Adventsfeier der Gemeinde, im Anschluss an einen Gottesdienst. Lasst die Kinder ihr Talent entdecken, wie sie gut Sachen zum Verkauf anbieten können und aus den Teilnehmenden noch „mehr Geld aus dem Portemonaie“ locken können durch witzige Formulierungen, dem besonderen Wert der Gegenstände.

Wer kennt das nicht von zu Hause – volle Bücherregale. Lasst die Kinder eurer Gruppe (gemeinsam mit Eltern) zu Hause Bücher aussortieren für einen Bücherflohmarkt. Bringt alle zur Gemeinde und sortiert diese anschließend nach Aktualität und Wert und bietet die Bücher zum Verkauf an. Stellt die Bücher in Kisten nach Verkaufswert zusammen: 1€, 2€ … Kisten. Verkauft die Bücher z.B. im Anschluss an den Gottesdienst, auf einem Sommerfest…

Mit den Kindern (und allen aus der Gemeinde, die sich beteiligen wollen) gemeinsam Frühlingsdekoration, Osterdeko, Frühlingsbeete gestalten und in der Gemeinde zum Verkauf anbieten.

• Marmelade oder Sirup kochen und in der Nachbarschaft/Verwandtschaft verkaufen
  • Kuchen backen und z.B. an Wander- oder Fahrradwegen verkaufen (Hygieneregeln beachten!)
  • Sponsorenläufe – z.B. mit der ganzen Familie auf dem Fahrrad, jeder sucht sich im Freundeskreis Sponsoren, die für einen bestimmten Streckenabschnitt einen selbst festgelegten Betrag bezahlen.
  • Pfandflaschen – das Flaschenpfand im Laden auszahlen lassen und fürs Projekt sammeln
  • Schnitzeljagd für Familien in der Nachbarschaft organisieren mit freiwilligem Teilnehmerbeitrag
  • Nachbarschafts-Flohmarkt organisieren – Verkauf als Spenden fürs Projekt
  • Gutscheinhefte für Freunde oder Nachbarn gegen eine Spende anbieten: z.B. 1x Brötchen zum Frühstück kaufen, 1x Kuchenbacken, 1x Rasenmähen, 1x Straße fegen, 1x Unkraut jäten, 1x Schiffe-Versenken spielen….
  • Kleine Spendensammeldosen (z.B. kleine leere Blechdosen) kreativ gestalten und an befreundete Familien/Nachbarn verteilen mit der Einladung: „Füttere die Dose nach deinem Einkauf mit dem Wechselgeld zum nächsten „glatten Euro“ „oder glatten Zehner-Euro“.  Wer die Dose gefüllt hat, wird z.B. zum Mittagessen in die Familie eingeladen.
  • Kinder der Familie können kleine Kunsttücke einüben und verteilen für die Aufführung Eintrittskarten gegen Spende an Verwandte oder Freunde

Spendenaktionen

Teilt eure Aktionen, die Ihr mit euren Kindergruppen durchgeführt habt, an dieser Stelle. Denn so werdet Ihr Ermutigende und Motivierende für andere Gruppen und es ist schön zu sehen, was Kindergruppen an vielen Orten in Deutschland „auf die Beine stellen“. Meldet euch über das Kontaktformular bei Claudia Rohlfing mit eurem Bericht und Fotos, die auf der Homepage veröffentlich werden dürfen.